Erlebnisbericht

Pfeilgenau bei der Jungschar in Ostfildern

„Es hat allen viel Spaß gemacht“ fasst Sarah Bässler, Mitarbeiterin in der Jugendgruppe des Württembergischen Christusbundes in Ostfildern-Ruit das Bogensport-Event zusammen.

Sie hatte die Idee, einen Bogenschießtag im Rahmen der Outdoor-Jungschar in Ostfildern bei Stuttgart zu veranstalten. Und mit Pfeilgenau-Bogenschießen einen Partner gefunden, der nicht nur einfach Pfeile auf die Scheibe schießen läßt, sondern auch etwas drum herum anbietet.

Natürlich beginnt der Tag mit einer Einweisung zum Bogenschießen. Die 12 bis 15-jährigen Kinder der Jugendgruppe müssen sich aber nicht lange mit der Theorie auseinandersetzen, sondern dürfen schnell selbst probieren, wie man Pfeile fliegen läßt. „Uns ist es wichtig, dass die Kinder Spaß haben, das Treffen kommt von alleine“ sagt Klaus Wagner, der die Veranstaltung betreut.

Er beginnt damit, den Kindern zu zeigen, wie man einfach Pfeil und Bogen handhabt, und schon in der ersten Runde treffen manche Pfeile auch die bunte Zielscheibe. Erst danach geht es in die Feinheiten: Wie muss ich den Pfeil anlegen, wie muss ich zielen, wann soll ich loslassen. Und schnell werden die Erfolge größer und die meisten Pfeile treffen in die Mitte.

Der Spaßfaktor wird vergrößert, als auf der Scheibe ein paar Luftballons hängen. Jeder Treffer wird nach dem Knall laut bejubelt.

Während des Schießens erzählt Wagner etwas zur Technik und zum Schießen bei Olympia, und auch etwas zur Geschichte des Bogenschießens. Eine gute Überleitung zum Programmpunkt „Speere bauen“.

„Wir wollten den Kindern nicht nur das reine Bogenschießen bieten, sondern auch etwas drum herum.“ erläutert Sarah Bässler. „Da kam das Angebot von Pfeilgenau Bogenschießen, Speere mit selbst gegossenen Spitzen zu bauen gerade recht“.

Die Kinder machen sich ein Lagerfeuer, das, bevor dort Würstchen gegrillt werden, als Schmelzofen für die Speerspitzen verwendet wird. Hierzu gießen sie flüssiges Metall sorgfältig in die Formen und setzen die so entstandenen Spitzen in lange Holzstäbe ein. Mit viel Elan werden die Speere verziert und mit Federn behängt.

„Dass die Kinder kein Ende finden und noch weiter schießen wollen, zeigt mir, dass wir mit unserem Programm richtig liegen“ freut sich Sarah Bässler. „Pfeilgenau Bogenschießen konnte unsere Erwartungen erfüllen und hat das sehr gut organisiert und ausgeführt.“

mehr ...